Im europäischen Raum ist es mit geöffneten Märkten immer wichtiger sein Unternehmen auch in verschiedenen Sprachen zu präsentieren. Zumindest eine deutsche und englische Version sollten vorhanden sein. Gerne auch eine französische.
Um Ihre mehrsprachige Webseiten einfach zu betreiben, sollten Sie bei der Auswahl des Content Management Systems für Ihre Webseite gleich auf Erweiterbarkeit und Mehrsprachigkeit achten. Wichtig ist es die Sprache erst aktivieren zu können, wenn die Sprachversion vollständig ist.
Bei Systemen die von Anfang an mehrsprachig sind, aber einfach die Texte aus der deutschen Version übernehmen, kann es bei der Suchmaschinenoptimierung zu Fehlern führen. Es könnten URLs für z.B. die französische Seite bei der Suche nach deutschen Schlagwörtern auftauchen und die doppelt erscheinenden Texte mindern die Zielgenauigkeit auf eine Landingpage bei den Suchmaschinen. So kann es vorkommen, dass ein deutscher Besucher auf einer Seite landet, die eigentlich für die französische Sprache gedacht ist. Diese Fehler später wieder auszubügeln kostet unnötige Kraft. Es sollte von Anfang an gut durchdacht sein.